Schieber

Der Schieber wird zu viert gespielt. Die sich gegenübersitzenden Spieler bilden ein Team. Ziel ist es, besonders schnell möglichst viele Punkte zu machen. Dabei zählen die Punkte eines Teams zusammen. Jeder Spieler erhält neun Karten. Gespielt wird immer gegen den Uhrzeigersinn.

4 Spieler spielen in zwei Teams (gegenübersitzende Spieler gehören zusammen). Nach dem Austeilen der Karten darf die Vorhand die Trumpf-Farbe bestimmen oder dem Partner die Wahl überlassen ("Schieben"). Vor dem Spielen der ersten Karte darf jeder Spieler eventuell in den Karten vorhandene "Weise" melden. Der höchste "Weis" wird mit Extrapunkten prämiert.

Weis: Folgende Kartenkombinationen können gemeldet werden:

3 Karten gleicher Farbe in Reihe: 20 Punkte

4 Karten gleicher Farbe in Reihe: 50 Punkte

5 Karten gleicher Farbe in Reihe: 100 Punkte

4 10er, 4 Ober, 4 Könige, 4 Asse: 100 Punkte

4 9er: 150 Punkte

4 Unter: 200 Punkte


Wenn mehrere gleichwertige Sequenzen (4 gleiche sind immer höher als Sequenzen) gemeldet wurden, ist jene höher, die die höchste Karte enthält. Wenn diese auch gleich hoch sind, hat die Trumpf-Farbe Vorrang. Wenn diese auch gleich ist, wird jener Spieler bevorzugt, der am nächsten an der Vorhand sitzt.

Die Karten für den höchsten Weis werden nach dem ersten Stich offen hergezeigt.

Stöck: Wenn Sie bei Rundenbeginn Ober und König (beim franz. Kartenbild König und Dame) der Trumpf-Farbe in den Karten haben, bekommen Sie nach der Runde 20 Punkte extra.

Stich: Nach der Runde werden die Punkte in den Stichen gezählt und jeder Partei ihre Punkte gutgeschrieben. Sollte eine Partei keine Stiche (und nicht nur 0 Punkte) haben, bekommen die Gegner noch 100 Punkte extra.

Obenabe/Unenufe:

Anstatt eine Trumpf-Farbe zu bestimmen, kann Vorhand auch Obenabe oder Unenufe wählen. Bei diesen Spielen gibt es gar keine Trümpfe. Bei Unenufe ist noch dazu die Stichkraft aller Karten umgedreht - dadurch ist der 6er die höchste Karte in jeder Farbe und man kann vier 6er anstatt Asse weisen. Die 6er zählen je 11 Punkte in den Stichen und die Asse 0. Dadurch, dass es keine Trümpfe gibt, fehlen dann die Punkte für Trumpf-Unter und -9er. Um das auszugleichen, werden die 8er mit je 8 Punkten gewertet (damit geht es sich auf 157 aus).


Teurere Runden:

Bei Runden, wo Schilte oder Schelle Trumpf ist, werden alle Punkte (Weis, Stöck, Stich) doppelt gewertet.

Bei Obenabe dreifach.

Bei Unenufe vierfach.